UMJ Newsletter Aussendung.

Mittwoch, 3. April, 11 Uhr

Kunsthaus Graz
Lendkai 1, 8020 Graz

Alicja Kwade, Siège du Monde (II), 2023, Courtesy of the artist, Foto: Roman März

Sehr geehrte Medienvertreter*innen!

Die von ihrem Studio in Berlin aus agierende Künstlerin Alicja Kwade zählt zu den momentan bekanntesten Künstler*innen in Deutschland und ist seit vielen Jahren international erfolgreich. Als dritte Intervention an der Wall zeigt das Kunsthaus Graz unterschiedliche Arbeiten Kwades – von einem filigran anmutenden Mobile bis hin zu skulpturalen Assemblagen aus Bronze und Marmor als dialogisches Gegenüber zu Sol LeWitt. In dem leise schwebenden Mobile zeigt sich etwa die Erdanziehung im Modell als möglicher Ausgangspunkt allen Lebens. Millionen Jahre alte Steine sind computergesteuert zu präzisen Kugeln geschliffen. "Blaue Murmeln", die das Universum und das Menschsein hinterfragen, werden zum passenden Gegenstück der von Menschen gebauten Mauer Sol LeWitts. Zeit wird hier ebenso wie Raum unendlich skalierbar. Die Harmonie, die Kwades rätselhafte Installationen ausmacht, scheint ohne den Menschen auszukommen: Nennt man das "unheimlich schön"?

Zur Künstlerin

Alicja Kwade wurde 1979 in Kattowitz (Polen) geboren und führt seit langem ein Studio in Berlin. In ihren Werken erforscht sie das Wechselspiel von Materie und Geist, Körper und Raum. Sie ist international bekannt für Skulpturen, raumgreifende öffentliche Installationen, Filme, Fotografien und Arbeiten auf Papier, die wissenschaftliche und philosophische Konzepte in Frage stellen, indem sie mit den Grenzen der Wahrnehmung spielen und nach neuen Erklärungen suchen, um unsere Welt zu verstehen. Kwade hat in zahlreichen Institutionen ausgestellt, darunter: Louisiana Museum, Humlebæk, Whitechapel Gallery, London, MIT List Visual Arts Center, Cambridge, MA, Hamburger Bahnhof - Nationalgalerie der Gegenwart, Berlin, Espoo Museum of Modern Art, Espoo, und Haus Konstruktiv, Zürich. 2019 wurde Kwade beauftragt, eine monumentale Installation für das Metropolitan Museum in New York zu schaffen. Außerdem hat sie mit ortsspezifischen Installationen an internationalen Gruppenausstellungen und Biennalen teilgenommen.

Wir laden herzlich zum Pressetermin am Mittwoch, dem 3. April, um 11 Uhr ein.
Kunsthaus-Leiterin Andreja Hribernik und Kuratorin Katrin Bucher Trantow stehen Ihnen für Fragen und Interviews zur Verfügung.

Alicja Kwade @ Sol LeWitt’s Wall. Performed

Eröffnung: 03.04.2024, 19:00

Laufzeit: 04.04. - 05.05.2024
Kuratiert von Katrin Bucher Trantow

Ort: Space01

Kunsthaus Graz, Lendkai 1, 8020 Graz
www.kunsthausgraz.at

Weitere Informationen sowie erstes Bildmaterial finden Sie unter: Alicja Kwade

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um Anmeldung!

Daniela Teuschler
+43/664/8017-9214, daniela.teuschler@museum-joanneum.at