Die Cabinette des Dr. Czerny

Der Kosmos der Kunst im Spiegel der Sammlung Norli und Hellmut Czerny

03.07.2001 - 13.01.2002

Bildinformationen

Laufzeit

03.07.2001 - 13.01.2002

Eröffnung

02.07.2001, 19 Uhr

Ort

Neue Galerie Graz

Kuratiert von

Peter Weibel

Alle anzeigen

Über die
Ausstellung

Der wahre Sammler ist ein Künstler – im Quadrat.


„Der wahre Sammler“, bemerkte Duchamp, „ist ein Künstler – im Quadrat. Er wählt Bilder aus und hängt sie an seine Wände; mit anderen Worten, er malt sich selbst eine Sammlung.“ Wenn also die Sammlung eines Privatsammlers in die öffentliche Sammlung eines Museums wechselt, dann stellt sich die Frage nach der Legitimität. Dem Privatsammler ist es erlaubt, nur seiner eigenen Logik des Begehrens verpflichtet zu sein, eine öffentliche Sammlung soll versuchen, die Entwicklung der Kunstgeschichte objektiv darzustellen. Aus dieser Verschiedenheit der Interessen hat sich seit 1719, als Jonathan Richardson erstmals „the science of the connaisseur“ deklarierte, das Feld von Kunst, Kennerschaft und Kunstwissenschaft entwickelt, auf dem der Sammler sich zu behaupten hatte.

Norli und Hellmut Czerny haben vor etwa 25 Jahren begonnen, zuerst eher Künstler/innen aus der Steiermark und Kärnten, dann österreichische und später auch noch internationale Künstler/innen zu sammeln, sowohl aus dem 20. wie aus dem 19. Jahrhundert. Das Singuläre an den Sammlern Czerny ist, dass sie sich durch ihre Kennerschaft nicht selbst bereichert und eine Privatsammlung aufgebaut haben, sondern dass sie von vornherein öffentlichen Sammlungen und Museen (Wien, Linz, Salzburg, Graz) kontinuierlich ihre privaten Erwerbungen schenkten. So wie andere Privatiers Opernhäuser aus purer Liebe zur Musik finanziell unterstützen, so unterstützen Norli und Hellmut Czerny aus purer Liebe zur Kunst die österreichischen Museen. Czernys private Wände waren immer die öffentlichen Wände der Museen. Er malte eine Sammlung nicht für sich selbst, sondern für andere. Diese unsichtbare, weil über österreichische Museen verteilte Sammlung wird in einer Auswahl in dieser Ausstellung in der Neuen Galerie Graz erstmals versammelt und der Öffentlichkeit vorgestellt. Die ungewöhnliche Präsentation folgt den Linien der Leidenschaft und der Logik der Obsession des Sammlers.

(Peter Weibel)

Einblicke

JOSEPH ALBERS, SP-XI, Hommage to the square, 1967 Farbserigraphie in Braun- und Orangetönen/starken weißen Karton, 61,5 x 61,5 cm Inv. Nr.: II/35.660 (1999)

Bildinformationen

MAX BILL, Komposition, 1964 Offset/Karton Inv. Nr.: II/36.658

Bildinformationen

L'art s'illustre par la science, la science se perpetue par l'art Kupferstich nach einer Zeichnung von Jean Galbert Salvage, 1812

Bildinformationen

JOSEF MIKL, Ohne Titel, 1957 Farblithographie, 54 x 43 cm Inv. Nr.: II/34.371 (1995)

Bildinformationen

GÜNTER BRUS, Weiblicher Akt (Aktionszeichnung), 1966 Feder in Schwarzer Tusche/Papier Inv. Nr.: II/35.149

Bildinformationen

TONY CRAGG, Krüge, Flaschen, Töpfe (Bildhauerzeichnung) Lithographie

Bildinformationen

HANNE DARBOVEN, Ohne Titel (Kalender 1975), 1976 2 Offsetlithographien in Rot, Blau, Schwarz/Karton, 40,2 x 29,8 cm Inv. Nr.: II/35.658 a, b (1999)

Bildinformationen

HEINZ GAPPMAYR, Wind, 1961 Tusche/Karton

Bildinformationen

HEINZ GAPPMAYR, Wind, 1961 Tusche/Karton

Bildinformationen

Bildinformationen

JANNIS KOUNELLIS, Partitur Farbheliogravure/Papier, 50 x 35 cm Inv. Nr.: II/36.383 (2000)

Bildinformationen

ERWIN LANG, Männlicher Akt, kniend Holzschnitt/Papier Bl.: 465 x 380 cm, Bsp.: 26 x 24 cm Inv. Nr.: II/36.478

Bildinformationen

ROBERT MORRIS, Geometrische Form, 1965 Offset/Rasterpapier, 44,6 x 5,78 cm Inv. Nr.: II/35.943 (2000)

Bildinformationen

RUDOLF POINTNER, Ischia, 1970 Aquarell Inv. Nr.: II/34.379

Bildinformationen

MARKUS PRACHENSKY, rot auf weiß, 1961 Siebdruck Inv. Nr.: II/36.492

Bildinformationen

ARNULF RAINER, Ohne Titel, 1994 (Auslöschung nach Messerschmidt) Radierung/Offsetdruck, 65 x 49,3 cm Inv. Nr.: II/34.402 (1995)

Bildinformationen

DIETHER ROTH, Selbstbild als Bewohner der Luft, 1973 (Auslöschung nach Messerschmidt) Tusche/Papier Inv. Nr.: II/35.625

Bildinformationen

ALFONS SCHILLING, 2 gerahmte Bilder (Neuerwerbung)

Bildinformationen

FRIEDRICH ADUATZ, Ischia, Gouache auf gelblichem Papier

Bildinformationen

G. FÖRG, Ohne Titel, 1990 Acryl/H, 189 x 169 cm

Bildinformationen

JOSEPH KUWASSEG, Landschaft mit großem Felsen und Baum

Bildinformationen

HENRI MICHAUX, ohne Titel, 1975/76 Tusche/Papier

Bildinformationen

OSWALD OBERHUBER, das leichte Gewicht, 1952 Holz/Draht

Bildinformationen

GERHARD RÜHM, Einsamkeitsblase, 1974

Bildinformationen

FRED SANDBACK, ohne Titel, 1996

Bildinformationen

HANNES SCHWARZ, Figur hinter Gittern

Bildinformationen

WILHELM THÖNY, Lord Nithtingales Carussel, 1919

Bildinformationen

PETER WEIBEL, Prinzip Hoffnung - Prinzip Poesie, 1972

Bildinformationen