UMJ Newsletter Aussendung.

Lassen Sie das Jahr bei unseren Führungen am 31. Dezember ausklingen und nützen Sie die Gelegenheit, bei der letzten Kuratorinnen-Führung am 5. Jänner durch die Ausstellung Wir Klauberinnen dabei zu sein.

Besuchen Sie noch bis 7. Jänner 2024 unsere Sonderausstellungen Wendezeiten und Wir Klauberinnen.

Das Museum für Geschichte wünscht Ihnen schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Jahreswechsel.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Veranstaltungen und Führungen

Umbruch und Aufbruch. Eine Gesellschaft im Wandel

26. und 31. Dezember, 11-12 Uhr

Dialogischer Rundgang

Kaiser, König, Edelmann ... Familienführung für Groß und Klein

31. Dezember, 15:30-16:30 Uhr

Familienführung

"Lernen’s ein bissl Geschichte ..."

31. Dezember, 15:30-16:30 Uhr

Ausstellungsrundgang durch das Museum für Geschichte

Wir Klauberinnen

5. Jänner, 16-18 Uhr

Kuratorinnenführung mit Karin Hojak-Talaber

Sonderausstellungen

Wir Klauberinnen. Wirtschaftsgeschichte vom Erzberg

30.06.2023 - 07.01.2024

Der Erzberg ruft. Und das schon seit Jahrhunderten. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts rief er auch immer mehr Frauen, die von 1912 bis 1976 in zwölf Sortier- und Klaubanlagen am Erzberg im Schichtbetrieb arbeiteten: die sogenannten Klauberfrauen.

Wendezeiten. Gesellschaftlicher Wandel seit dem Mittelalter

03.03.2023 - 07.01.2024

Gesellschaft gibt es nur im Modus der Transformation. Eben dafür interessiert sich die Ausstellung mit Blick auf die Steiermark und die letzten knapp 1.000 Jahre.

Unsere Dauerausstellungen

100 x Steiermark. Werden und Wandel der Steiermark

Die Ausstellung widmet sich in gut 100 Episoden dem Werden und Wandel der Steiermark vom Hochmittelalter bis zum ausgehenden 20. Jahrhundert.

Schaudepot

Schaudepots sind Schaufenster in das Herz eines Museums. Ihre alleinige Aufgabe ist es, Sammlungen vorzustellen. In unserem Schaudepot haben Sie Gelegenheit, die Fülle der Kulturhistorischen Sammlung und der Multimedialen Sammlungen als dichte Objektcollage zu erkunden.

Warum? Der Nationalsozialismus in der Steiermark

Die Jahre der NS-Herrschaft bedeuteten Terror, Verfolgung und die Ermordung von Millionen Menschen. In einer Ausstellung speziell für junge Leute bereiten wir den Nationalsozialismus als zentrales zeitgeschichtliches Thema ganz konkret mit Blick auf die Steiermark auf.

Leoben Adolf-Hitler-Platz, 1938, MMS/UMJ, Foto: Fedo Ertl