UMJ Newsletter Aussendung.

Erzherzog Johann: ein Visionär des 19. Jahrhunderts und sein Erbe in der Steiermark

Erzherzog Johann Museum
Ein Leben für den Fortschritt

Presseführung: 07.05.2024, 10 Uhr
Schloss Stainz
Schlossplatz 1, 8510 Stainz

Josef Kriehuber, Erzherzog Johann und Josef Kuwasseg, Schloss Stainz im Grätzer Kreis, Lithografien, Foto: Universalmuseum Joanneum/ Erzherzog Johann Museum

Der als Visionär des 19. Jahrhunderts weit über die Steiermark hinauswirkende Erzherzog Johann setzte nachhaltige Handlungen und initiierte modellhafte öffentliche Einrichtungen, war aber auch ein kritischer Habsburger. Kulturelle und wirtschaftliche Institutionen tragen seine Handschrift noch im 21. Jahrhundert.

Mit der Erweiterung der Museumsflächen in Schloss Stainz entsteht ein für die Steiermark einzigartiges kulturelles Kompetenzzentrum im Hinblick auf die Leistungen von Erzherzog Johann und die sich daraus ergebenden Auswirkungen auf die Steiermark. In sieben Räumen zeigt das Erzherzog Johann Museum mit vielen Originalobjekten eine Darstellung der auf ihn zurückgehenden Ideen, Modelle, Institutionen, aber auch der Schwierigkeiten in seinem Leben. So erhält der Mythos rund um diese Persönlichkeit mit Blick auf das Leben im 19. Jahrhundert neue Blickwinkel.

Die Presseführung findet statt am
Donnerstag, 07. Mai 2024, um 10 Uhr
im Erzherzog Johann Museum in Schloss Stainz, Schlossplatz 1, 8510 Stainz

Sprecher*innen bei der Pressekonferenz:

Landeshauptmann Christopher Drexler
Wissenschaftlicher Direktor des Universalmuseums Joanneum Marko Mele
Leiter der Museen Schloss Stainz Karlheinz Wirnsberger
Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer Steiermark Maria Pein
GRAWE Ehrenpräsident Franz Harnoncourt-Unverzagt

Im Rahmen der Presseführung und der Eröffnung stehen Ihnen Kurator und Leiter der Museen in Schloss Stainz Karlheinz Wirnsberger, die Kuratorinnen Barbara Müller und Maria Zengerer für Fragen und Interviews zur Verfügung.

Am Tag der Pressekonferenz steht Ihnen auch ein Bus zur Verfügung, der Sie nach Schloss Stainz bringt.

Abfahrt: Kunsthaus Graz, 8:30 Uhr

Wir bitten um Anmeldung dafür bis zum 03. Mai 2024, 12 Uhr, an presse@museum-joanneum.at

Wir laden auch herzlich zur Eröffnung des Erzherzog Johann Museums ein

am Samstag, 11. Mai 2024, um 11 Uhr
im Erzherzog Johann Museum in Schloss Stainz, Schlossplatz 1, 8510 Stainz

Weitere Informationen sowie erstes Bildmaterial finden Sie online unter: ERZHERZOG JOHANN MUSEUM

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Daniela Teuschler
+43/664/8017 9214, daniela.teuschler@museum-joanneum.at