UMJ Newsletter Aussendung.

Einladung zur Kurator*innenführung mit Dr. Christoph Gutjahr und Dr. Barbara Porod

Zeugnisse der jahrtausendealten Wechselwirkung von Natur und Mensch sind bis in die Gegenwart in Form des archäologischen Erbes zu finden. Dabei zeichnet sich die Südweststeiermark durch einen besonderen Reichtum an archäologischen Fundstätten von der Steinzeit bis in die jüngste Vergangenheit aus. Die dort tätigen archäologischen Initiativen und Einrichtungen haben sich 2019 zur „ArchaeoRegion Südweststeiermark“ zusammengeschlossen.

In dieser Ausstellung präsentiert sich die „ArchaeoRegion Südweststeiermark“ in Kooperation mit dem Archäologiemuseum, das der Region seit mehr als 100 Jahren eng verbunden ist.

Die Kurator*innen geben einen Einblick in die Entstehung der Ausstellung und betten die archäologischen Highlights der Region in 30.000 Jahre geschichtlichen Kontext ein.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Zuletzt noch ein Ausblick auf den Termin im Juni:

Fürstinnen und ihre Gärten. Grüne Netzwerke im 17. und
18. Jahrhundert

Vortrag mit Dr. Editha Weber
Donnerstag, 13. Juni 2024, 18:30 Uhr
Laternen-G´wölb, Schloss Eggenberg

Programm 2024

Alle Details zu den einzelnen Terminen sowie Themen der Vorträge finden Sie wie gewohnt auf der Webseite unter: Programm 2024

Wir freuen uns auf spannende Abende! Bringen Sie gerne auch interessierte Freund*innen mit!