UMJ Newsletter Aussendung.

Die Kunstwelten von Abdul Sharif Oluwafemi Baruwa im studio der Neuen Galerie Graz

Graz, 28. Juni 2024

Das studio der Neuen Galerie Graz widmet sich der Präsentation aktueller künstlerischer Positionen. Die aktuelle Ausstellung "Haus-Geist" zeigt eine Installation des Wiener Künstlers Abdul Sharif Oluwafemi Baruwa.

Die Ausstellung "Haus-Geist" von Abdul Sharif Oluwafemi Baruwa ist aktuell im studio der Neuen Galerie Graz zu sehen, Foto: Universalmuseum Joanneum/J.J. Kucek © Bildrecht, Wien 2024

Abdul Sharif Oluwafemi Baruwa lebt und arbeitet in Wien, baut Installationen, bestehend aus Video, Skulptur, Zeichnung, Malerei und Objekten. Die eigene Identität erscheint darin als Spiegelbild konfliktgeladener sozialpolitischer Strukturen. Brisante Themen wie Rassismus, Nationalismus, Migration und Klassismus formuliert Sharif mit Leichtigkeit, indem er das Poetische mit dem Politischen verbindet.

Im studio der Neuen Galerie Graz zeigt der Künstler seine neue Installation mit dem Titel Haus-Geist. Sharif bezieht sich damit auf den Geist, der Orten und Dingen anhaftet, Begegnungen beseelt, zuweilen ein guter Begleiter ist. In London geboren und in Südtirol aufgewachsen, deutschsprachiger italienischer Staatsbürger mit nigerianischen Wurzeln, zeugt die Biografie des Künstlers von Komplexität und Widersprüchlichkeit bezüglich Identität. Aus dem Leben gegriffene Fragmente – Begegnungen, Material, Zitate, Erinnerungen, Gefundenes – kombiniert der Künstler zu einer Installation, die subtil komplexe sozialpolitische Themen umkreist. Oft ist es der Zufall, der den Blick des Künstlers lenkt. Oft verwehren sich die Installationen einer linearen Lesart. Die Rohheit der Materialien, die offenen Strukturen erzeugen ein Moment der Zugänglichkeit und verleihen der Situation Intimität.

„Die Installation ist eine Visualisierung des Denk- und Arbeitsprozesses des Künstlers, dessen Blick immer wieder Gegenstände aufgreift, die dann plötzlich in der Ausstellung auftauchen. Jeder Gegenstand erzählt eine Geschichte oder ist begleitet von einer Anekdote des Künstlers, der uns durch die Installation einlädt, den Blick auf jene Dinge zu lenken, die wir übersehen würden oder deren Bedeutung uns nicht klar wäre. Bei jedem Besuch gibt es deshalb Neues zu entdecken und Schichten zu enthüllen, die die komplexen sozialpolitischen Verhältnisse, in denen sich der Künstler bewegt, offenbaren“, so die Kuratorin Barbara Seyerl.

Ein Text zur Ausstellung von Laura Amann liegt kostenfrei auf.

Video, Skulptur, Zeichnung, Malerei und Objekte sind Teil der Arbeit des Künstlers, Foto: Universalmuseum Joanneum/J.J. Kucek © Bildrecht, Wien 2024

Zur Person

Abdul Sharif Oluwafemi Baruwa lebt und arbeitet in Wien. Letzthin waren seine Werke in der Ar/ge Kunst, Bozen (IT) sowie in der Kunsthalle Wien (AT) und bei der Kyiv Biennale 2023, Wien (AT) zu sehen.

_____________________

Haus-Geist
Abdul Sharif Oluwafemi Baruwa

Ort: studio, Neue Galerie Graz, Joanneumsviertel, 8010 Graz
Kuratiert von Barbara Seyerl
Laufzeit: 22.06.–29.09.2024

Neue Galerie Graz, Joanneumsviertel, 8010 Graz

www.neuegaleriegraz.at

Bildmaterial zum Download finden Sie unter: Haus-Geist

_____________________

Wir freuen uns auf Ihre Berichterstattung und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung!

Daniela Teuschler
+43/664/8017-9214, daniela.teuschler@museum-joanneum.at