UMJ Newsletter Aussendung.

Best of BIX – 20 Jahre Licht- und Medienfassade

25.08.2023

Im Herbst 2023 wird das Kunsthaus Graz 20 Jahre alt, so auch seine Licht- und Medienfassade. In einem Countdown hin zum Jubiläumswochenende und den damit eingebundenen Ausstellungseröffnungen von Re-Imagine the Future wendet sich die BIX-Medienfassade ihrem eigenen umfangreichen Archiv zu und lässt in 30 Tagen 30 Projekte erneut in den Grazer Stadtraum strahlen.

Die BIX Fassade strahlt seit 20 Jahren Botschaften in den Stadtraum. Hier zu sehen das Projekt _+43-316/8017 9242, realities:united, Foto: Kunsthaus Graz/N. Lackner, 2005

Best of BIX präsentiert einen kleinen Teil der zahlreichen künstlerischen Projekte, die im Lauf der letzten zwei Jahrzehnte ab Einbruch der Dämmerung die Fassade des Kunsthauses „lebendig“ werden ließen und den Austausch des Gebäudes mit seiner Umgebung, dem Ort und den Menschen erforschten.

Der Countdown bis zum Jubiläumsfest beginnt mit der ersten BIX-Performance am 28. August bei Einbruch der Nacht. Bis zum heutigen Tag wurden bereits über 120 Projekte auf der Medienfassade gezeigt. Eine Übersicht der erneut aufgeführten 30 Projekte können Sie auf unserer Homepage unter kunsthausgraz.at/bestofbix oder über unsere Social-Media-Kanäle verfolgen.

Ein Revival erfährt beispielsweise das Projekt „m.ash cubica“ aus dem Jahr 2005. Dieses basiert auf dem populären, zweidimensionalen Computerspiel Snake und transformiert dieses zu einer abstrakten, dreidimensionalen Computeranimation.

17 Jahre nach der Erstausstrahlung, aber thematisch immer noch top aktuell, wird das Projekt von Katarina Löfström „Little Star“ wieder in den Stadtraum strahlen. Löfström erforschte 2006 die Spannung zwischen dem hektischen Tempo einer Bilderflut, die uns zu erdrücken scheint, und dem Verlagen, auf ein Muster gedanklich näher einzugehen. Hier erzeugen die langsamen horizontalen Bewegungen der eingezoomtem Formen auf der Fassade einen Rhythmus und eine Atmosphäre, die einen ergänzenden Kontrast zur Dynamik der Kunsthausarchitektur und ihres urbanen Umfelds darstellen.

Little Star, Katharina Löström, Foto: Kunsthaus Graz, 2006

Martin Kern und Georg Kettele erschufen 2008 im Kontext der Ausstellung „Volksgarten. Die Politik der Zugehörigkeit“ das BIX-Projekt „intermediate“. 1 Kilometer und 28 Meter, 5 Minuten und 26 Sekunden, sowie über 100 Bauten wurden zu 16.300 Bildern. Bilder, die sich niemals gleichen; immer andere Momente, immer andere Menschen ergeben eine unendliche Collage.

Diese und 27 weitere bereits einmal gespielte BIX-Projekte läuten nun den Countdown zum Jubiläumsfest ein. Mit dieser Rückschau wollen wir auch die langjährige Zusammenarbeit mit der Energie Graz feiern und uns beim Hauptsponsor der BIX-Fassade bedanken: „Gemeinsam mit unserem Partner, der Energie Graz, haben wir Projekte initiiert, die zur Auseinandersetzung mit einer nachhaltigen Energiegewinnung und einer verantwortungsbewussten Energieverwendung anregen. Wir freuen uns und sind dankbar, dass wir unseren Partner schon viele Jahre bei diesem herausfordernden Thema an unserer Seite wissen dürfen.“ so Andreja Hribernik, Direktorin des Kunsthauses Graz.

Auch für die Energie Graz stellt die Kooperation einen besonderen Mehrwert dar: „Als Partner des Kunsthaus Graz unterstützen wir seit vielen Jahren das Projekt BIX Medienfassade. Im Laufe unserer Zusammenarbeit konnten wir verschiedenste Projekte realisieren, die ökologische Themen auf kreative Weise der Jugend nähergebracht haben. Es ist für uns von großer Wichtigkeit, vor allem die junge Generation für einen sorgsamen Umgang mit den vorhandenen Ressourcen zu sensibilisieren.“ – Boris Papousek und Werner Ressi, Geschäftsführung Energie Graz

Auch die vielfach prämierten Erfinder und Designer der BIX-Medienfassade, Tim und Jan Edler (realities:united), kehren im Herbst an das Kunsthaus zurück und stellen sich den Herausforderungen von sich ständig ändernden Besucher*innenverhalten, überholter Technik und dem eigenen kritischen Blick auf ihr künstlerisches Schaffen. Im Rahmen der Gesprächsreihe Spekulationen, einem Vernetzungsprojekt der Geburtstagskinder von 20 Jahre Kulturhauptstadt 2003, werden realities:united zusammen mit Peter Cook und weiteren Gästen über Fassaden, Architekturutopien und Zukünfte einer zeitgenössischen Stadtplanung spekulieren.

24.10., 18 Uhr, Spekulatius Haus der Architektur und Kunsthaus Graz:Speaking ARTificial. Relations between built and public space

Wir freuen uns auf Ihre Berichterstattung!

Daniela Teuschler
+43/664/8017-9214, daniela.teuschler@museum-joanneum.at