UMJ Newsletter Aussendung.

Guten Tag,

rein in die Wanderschuhe und rauf auf die Alm! Auf den Spuren des steirischen Schriftstellers Peter Rosegger geht es diesmal nach Krieglach und auf's Alpl.

Das Rosegger-Museum Krieglach (nur 1 Autostunde nördlich von Graz gelegen) zeugt vom sozialen Aufstieg des bekanntesten steirischen Autors. Die dortige Ausstellung zeigt zahlreiche Dokumente, wie Bilder und Schriftstücke, sowie Möbelstücke und zahlreiche Objekte aus Roseggers persönlichem Besitz, und vermittelt so einen Eindruck von Peter Roseggers Leben als erfolgreicher Autor und Künstlerfreund.

Das Rosegger-Geburtshaus Alpl erreichen Sie auch heute nur zu Fuß mit einem halbstündigen Spaziergang durch die schöne Alpler Waldlandschaft. Die originale Rauchkuchl sowie zahlreiche Einrichtungsgegenstände sind Zeugnisse des einfachen bäuerlichen Lebens im 19. Jahrhundert.

Bitte beachten Sie unsere regulären, saisonalen und Spezial-Öffnungszeiten.

Auch bei unserer nächsten Station auf unserer Tour durch das Joanneum bleiben wir an der frischen Luft: Wir zeigen Ihnen, wo Sie Kunst im Außenraum erleben können!

team_sales

Ansicht Alpl Standort